18.12.2017 Weihnachtsfeier

Ehrungen für 150 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Frohsinn konnten vier Mitglieder für zusammen 150 Jahre Singen im Verein geehrt werden. Vorstand Hans Fries dankte in seiner Ansprache zunächst allen, die zu dem Gelingen der Vereinsvorhaben beigetragen haben: der Wirtin mit ihrem Team, dem Chorleiter, den Mitgliedern der Vorstandschaft, den Notenwarten, den Helfern und Sängern sowie, was ihm ein besonderes Anliegen war, deren Gattinnen/Partnerinnen, für die er prächtige Blumensträuße bereithielt.

Nach dem obligatorischen Totengedenken würdigte er mit sehr persönlichen Worten die Jubilare, bevor diese aus den Händen der Vorsitzenden der Sängergruppe Schwabach Brigitte Schmidt und der Kreisvorsitzenden Rosi Stengel Urkunden und Abzeichen erhielten. Hans Walter und Karl-Heinz Büchler wurden für 50 Jahre mit dem Abzeichen in Gold, einer Dankurkunde des fränkischen Sängerbundes, einem Ehrenausweis und einer Urkunde des deutschen Chorverbandes geehrt. Für 25 Jahre wurden mit Silbernadeln, und Dankurkunden Gerhard (erkrankt) und Friedrich Frieß geehrt.

Ein besonderes Anliegen war dem Vorstand sich bei Wolfgang Hofbauer zu bedanken. Erinnert wurde an die Anfänge von ihm und zusammenfassend die Entwicklung eines charakteristischen Männersounds gewürdigt, was auch den überwiegend konzentrierten Proben geschuldet sei. Er freute sich besonders über die jährlichen Zugänge jüngerer Mitglieder und hoffte auf einen gelingenden Generationenwechsel. Sicher trugen das Festessen, familiäre Gespräche und festliche Stimmung zu einem weiter gefestigten Zusammenhalt bei. Zur Aufheiterung lieferten Christine Hofbauer und Eduard Gradl mit zwei Weihnachtsgeschichten gelungene Beiträge und der Chor intonierte Weihnachtslieder aus seinem diesjährigen Programm.

Text: Helmut Schöniger / Bilder: Eduard Gradl