Chorleiter

Maximilian Bieberbach

Maximilian Bieberbach wurde 1988 in Nürnberg geboren und war von 1998 bis 2006 aktiver Sänger im Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer. Diese Zeit prägte seine Leidenschaft für Chormusik.

Seine musikalische Ausbildung als „Staatlich geprüfter Ensembleleiter“ mit dem Schwerpunkt Gesang absolvierte er an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und erweiterte seine Expertise durch eine pädagogische Zusatzausbildung mit Fokus auf Gesang und Chorleitung.

An der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg vertiefte er sein Wissen in Gesangspädagogik bei Herrn Prof. Christian Schmidt.

Bereits seit 2007 leitet Maximilian Bieberbach Chöre und Ensembles in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Verschiedene größere Projekte setzt er dabei gerne auch mit Orchestern um.

Als aktiver Sänger ist er Teil des Monte Soprano Chors, einem Ensemble mit Verbindung zum Windsbacher Knabenchor, und unterstützt bei Projekten den Diözesankammerchor Passau unter der Leitung von DMD Marius Schwemmer. Aktuell leitet Maximilian Bieberbach neben dem Männergesangsverein Frohsinn Wassermungenau, den Kammerchor Schwabach sowie den Männergesangverein 1862 Ottensoos.